Apps die ich zum fliegen benütze.

Ich fliege hauptsächlich mit einem Nvidia Shield K1 Tablet (Android 6.0), oder Samsung Galaxy S8+ (Android 7.0). Mit beiden Geräten habe ich keinerlei Abstürze oder Uebertragungsprobleme.


Dji go 4

Bisher bin ich mit der Dji Go 4 App ohne Probleme geflogen.


Uav forecast

UAV Forecast hilft mir abzuschätzen ob ich fliegen sollte oder nicht. Ich brauche sie hauptsächlich um mir die ungefähre Windgeschwindigkeit in meiner Flughöhe abzuschätzen, den KP-Index, die verfügbaren Satelliten und die Karte aller Flughäfen um mich herum.


Swiss map mobile

Wenn ich in Gebieten fliege dich ich nicht so genau kenne (Schöllenen-Schlucht, vom Suworow-Denkmal Richtung Göschenen), hilft mir diese App mögliche gefahren wie kleine Seilbahnen, Kabel, Trassee oder mobile Seilbahnen zu finden. Ebenfalls kann ich mit der App die direkte Distanz zwischen 2 Punkten heraus finden.

In der App hat es eine Extra-Rubrik für Drohnen und Modellluftfahrzeuge, in der ihr alle Naturschutzgebiete und Flugverbotszonen und Lufträume seht.


Google earth

Nachdem ich meinen Flugort gefunden habe, mich vor Ort aber nicht auskenne, schaue ich auf Google Earth wo es am sinnvollsten ist zu starten. Für mich ist immer wichtig das ich genügend Platz zum Starten und Landen habe, auch wenn ich einen Verbindungsabbruch habe und sie von selber zurück kommt. Möglichst wenig Flugdistanz zu meinem Ziel. Direkter Sichtkontakt und falls möglich keine Hindernisse wie Bäume, Leitungen oder Wände zwischen mir und dem Ziel.


Flightradar24

Falls ich in der Nähe von kleineren Flugplätzen fliege, informiere ich mich zuerst ob Flugbetrieb herrscht. Ebenso beachte ich die Flughöhe, wo sind die An- und Abflug Pisten, welche Flugzeuge, Helikopter, Segelflieger sind in der Nähe und wohin fliegen sie?

ACHTUNG: Nicht alle Flüge werden in der App angezeigt. Beachtet auch in welcher Flugzone ihr fliegt. Für einige Flüge gelten Flughöhen ab 150 meter. Gibt aber genügend ausnahmen, bei denen tiefer geflogen wird. Deshalb immer Augen und Ohren auf.


meteoswiss

Hier habe ich alle Infos über Wind und Wetter für die nächsten Tage und den Regen oder Schnee Radar. Meistens sehr verlässlich.